April 1978

Zurück zum Archiv

Mai 1978



Selbst Initiative ergreifen

Immer wieder hören wir von verschiedenen Bürgern, wie sie resignierend sagen „In und aus Ramsbeck kann man nichts machen.” Wir möchten diesen pessimistischen Kritikern das Gegenteil beweisen!

Wollen Sie mithelfen, dann kommen Sie am Freitag, dem 12. 5. 1978, um 19.30 Uhr in den Speisesaal der Ramsbecker Schützenhalle!. Wir möchten gemeinsam überlegen, wie wir Ramsbeck attraktiver und schöner machen können. Im Interesse unseres Dorfes ist jeder sehr herzlich eingeladen.

Baumaßnahmen in Ramsbeck

Reger Betrieb herrscht an der Brückenbaustelle in der „City” von Ramsbeck. Wie fleißig die Arbeiter der Firma Krutmann aus Lendringsen sind, kann man an folgenden Tatsachen messen:

Von 240 vorgegebenen Arbeitstagen sind erst ca. 120 Arbeitstage „verarbeitet” worden, aber die Arbeiten sind zu ¾ fertiggestellt. Zusätzlich wurden auch noch nicht einkalkulierte Kanalarbeiten für die Gemeinde ausgeführt. Fertig sind die große Kreisbrücke und die Stützmauern am Coop-Geschäft und an der Elisabeth-Apotheke.

Und so sollen die Arbeiten weitergehen:

In 14 Tagen etwa wird die Gemeindebrücke zum Wendehammer bei Blome gegossen, dann wird das Bachbett, das 10 m breit wird, mit Natursteinen gepflastert (Raubettpflaster). Der Valmebach, der jetzt noch durch die Kanalisation umgeleitet wird, wird dann vorläufig in seinem neuen Bett fließen. Inzwischen werden die restlichen Kanalbauarbeiten abgeschlossen.

Danach wird die Valme wieder durch die recht großen Kanalisationsrohre geleitet, damit die Stützmauern bis zum Kanalüberfluss an der Schule im Trockenen erstellt werden können. Es werden dann die Straßenbauarbeiten im Brückenbereich fertiggestellt, weiter wird der Seifenbach im Kastenprofil der Valme zugeleitet. In das neue Bachbett werden vier Sohlschwellen (auch Schlachten genannt) eingebaut, die das Wasser geringfügig stauen.

Der Bereich des Wendehammers bei Blomes Haus wird um ca. 80 cm abgesenkt, zur Heinrich-Lübke-Straße gelangt man nur noch zu Fuß über vier Treppenstufen (eine Fußgängerzone in Miniatur).

Am 25. April wurde das ehemalige Haus von Lehrer Hans Nölke im Seifen abgebrochen. Es musste Straßenbaumaßnahmen weichen.

Der Ausbau der August-Beule-Straße (ehem. Friedhofstraße) wurde mit dem Einbau der Unterschwarzdecke vorläufig abgeschlossen. Die Firma Heimes wartet auf wärmere Tage, um die abschließende Asphalt-Feinbeton-Decke einbauen zu können. Zur Zeit sind die Anwohner fleißig dabei, die abgerissenen Mäuerchen zu erneuern.

Ursprünglich sollte die Straße 4,50 m breit werden, dazu ein m Bürgersteig. Nun sind es vier m geworden, nachdem sich einige Anlieger gewehrt hatten, Boden abzugeben. Der Spitzname „Knickstraße” wegen des etwas krummen Verlaufs der Straße ist nicht dem Können der Firma Heimes zuzuschreiben, sondern der Unnachgiebigkeit einiger Anlieger.

MGV Eintracht Ramsbeck

Der Männergesangverein „Eintracht” Ramsbeck bittet alle Freunde des Chorgesangs, die noch nicht aktiv singen, sich dem Chor anzuschließen. Die „Eintracht” besteht in diesem Jahr 115 Jahre, sie ist damit einer der ältesten Vereine Ramsbecks.

Wir haben in diesem Jahr, nachdem der langjährige Dirigent Kurt Ermecke aus Gesundheitsgründen sein Amt niederlegte, mit Friedel Schroeder einen Ramsbecker als Dirigenten gewonnen. Mit ihm ist ein neuer Schwung bei uns eingekehrt. Wir waren lange Jahre eine echte stütze des kulturellen Lebens in Ramsbeck,; wir möchten dies auch weiterhin sein. Dies können wir aber nur, wenn wir Sänger gewinnen.

Wir bitten deshalb besonders die Jugend, sich einmal eine Chorprobe bei uns anzuhören. Manchmal sind wir richtig neidisch auf Chöre in unseren Nachbardörfern, die eine erstaunliche Zahl junger Sänger haben. Geprobt wird bei uns donnerstags ab 20.15 Uhr im „Ramsbecker Hof”. Wir sind eine Gemeinschaft, in der man sich wohlfühlen kann.