Februar 1979

Zurück zum Archiv

März 1979



Frohe Kunde für Rentner

Unterhalb der Ziegelwiese ist eine Brücke über die Valme entstanden. Damit ist ein alter Wunsch der Ramsbecker Rentner erfüllt worden, aber auch anderen Mitbürgern sollte dies Anreiz zu einer Wanderung in neue Gefilde sein. Mit Abtauen des Schnees wird wohl Heringhausen ein vielbesuchter Ort werden.

Großzügige Spende

Die Firma Elektro-Hegener aus Bestwig hat in einem spontanen Anruf mitgeteilt, dass sie alles Installationsmaterial für die elektrische Ausstattung der Ramsbecker Friedhofskapelle stiften will. Ausgenommen sind lediglich Lampen. Dieses gute Beispiel darf ruhig Schule machen!

Generalversammlung des Männergesangvereins

Der Gesangverein „Eintracht” schaut wieder hoffnungsvoll in die Zukunft. Man hat mit Friedrich Schroeder einen guten Dirigenten, dazu finden regelmäßig Chorproben statt in Verbindung mit den Damen der Schola. Trotz des gemeinsamen Singens soll der Männergesangverein als Kern erhalten bleiben., er soll als Basis einen gemischten Chor tragen.

Friedel Schroeder rief zur Disziplin beim Besuch der Chorproben auf , nur so könne ein Nebeneinander von Männerchor und gemischtem Chor fruchtbar sein. Er sprach entschieden dafür aus, neben dem weltlichen auch das geistliche Liedgut zu pflegen. Im abgelaufenen Jahr hatte die Mitgestaltung von Messfeiern im Vordergrund des öffentlichen Auftretens gestanden (Pfarrfest, Diasporasonntag mit Pfarrer Ellbracht, Weihnachten) .

Geplant ist ein stärkeres Auftreten in der Öffentlichkeit. Ein Chorabend, ein offenes Weihnachtssingen und ein Volksliederabend am Lagerfeuer sollen helfen, neue Freunde für den Chorgesang in einem freundlichen Kreise zu gewinnen.

Dem ersten Vorsitzenden Alfons Schneider stehen Josef Schmitt als 2. Vorsitzender (Anton Kaiser fühlte sich nach 25 Jahren amtsmüde), Johannes Knipschild als Schriftführer und Leo Vosswinkel (nun bereits seit 28 Jahren) als Kassierer zur Seite.