Januar 1982

Zurück zum Archiv

Februar 1982



Generalversammlung der Sänger

Am 23. Januar trafen sich die Mitglieder der Chorgemeinschaft im Männergesangverein Ramsbeck zu ihrer Generalversammlung im Vereins- und Übungslokal „Ramsbecker Hof”. Wie schon seit Jahren wurde dieser Rechenschaftsabend später der traditionelle Familienabend der Ramsbecker Sängerinnen und Sänger mit ihren Familienangehörigen.

Der Chor sieht zwei Schwerpunkte in seiner Arbeit: Einmal die Pflege der Kirchenmusik. Hier haben sich die Sänger verdient gemacht durch das Einüben von über 100 Liedern aus dem Gotteslob; der Gottesdienst wurde dadurch sicher bereichert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Auswahl seiner Lieder aus der Renaissance und der Romantik. Man möchte die Mode in der Auswahl des Liedgutes auf keinen Fall mitmachen und eine klare Linie bewahren.

Immerhin wurden in vier Jahren 24 Chorsätze eingeübt. Freuen würde sich Chorleiter Friedrich Schroeder, wenn weitere Sängerinnen und Sänger den Chor verstärken würden, besonders Altstimmen sind gefragt. Eine Leistungsverbesserung ist sicherlich eingetreten, wie man aus dem berufenen Munde des Kreisvorsitzenden Hoffmann hören konnte.

Insgesamt neun mal trat der Chor an das Licht der Öffentlichkeit. Auch im neuen Jahr will man zum Gemeindesingen nach Nuttlar, zum 100-jährigen Bestehen der Eversberger Freunde und zum Kapellenfest nach Berlar. Ein offenes Singen am Dorfbrunnen dürfte sicherlich Anklang finden. Dazu soll die Geselligkeit nicht zu kurz kommen mit einer Abendwanderung, und einer Fahrt ins Blaue.

Von den 39 Mitgliedern der Chorgemeinschaft war Regina Herbig die Eifrigste, sie fehlte bei keiner der 32 Chorproben. Margret Stehling (sie führt darüber Buch) und Christa Stechling hatten nur eine Probe versäumt, während August Becker, Hans Nölke, Marianne Förster und Marlies Steinberg mit nur zwei Fehlabenden immer noch eifrig genug waren. Der Abend ging weiter mit Gesang und Fröhlichkeit bis in die frühen Morgenstunden. Friedrich Schroeder zeigte, dass er 0auch am Schifferklavier ein Stimmungsmacher ist.